Digital Smile Design

Die einfache Zahnkorrektur war gestern. Heute erzielen wir mithilfe von Digital Smile Design eine perfekte Zahnästhetik und ein optimales Lächeln.

Das angestrebte Ergebnis wird schon im Vorfeld auf dem Computer-Bildschirm simuliert, sodass auch Sie es sehen und aktiv an der Planung mitwirken können.

Wie das Verfahren funktioniert und welche Vorteile Sie dadurch genießen, wollen wir hier erläutern.

Wann kommt Digital Smile Design zum Einsatz?

Das Digital Smile Design visualisiert auf ganzheitliche Weise das Zusammenspiel von Gesicht und Zähnen. Besonders geeignet ist diese Technik deshalb für die Behandlung der Vorderzähne, die beim Lachen und beim Sprechen in Erscheinung treten. Durch minutiöse digitale Planung lässt sich hier eine optimale Ästhetik erreichen.

Digital Smile Design gehört zu den neuesten Entwicklungen der ästhetischen Zahnmedizin.

Man verwendet bei diesem Verfahren eine spezielle Software, um alle für die Behandlung relevanten Bildaufnahmen und Analyseprozesse zu digitalisieren. Anhand der so gewonnenen Daten lässt sich das gewünschte Behandlungsergebnis am Computer planen und visualisieren.

Es wird zunächst ein Vorführmodell erstellt und im Mund des Patienten getestet. Der Patient hat dadurch die Möglichkeit, das geplante Ergebnis schon vorherzusehen und gegebenenfalls noch Korrekturwünsche vorzubringen.

Ein großer Vorteil dieses Verfahrens ist die verbesserte Kommunikation zwischen Zahnarzt und Patient. So lassen sich auch sehr komplexe restaurative Maßnahmen erfolgreich durchführen, was die Zufriedenheit unserer Patienten erheblich steigert.

Mit dem Digital Smile Design gehen wir über die bisher übliche Art der Zahnkorrektur weit hinaus.

Wir möchten, dass unser Werk Ihre natürliche Ausstrahlung nicht verfremdet, sondern sie optimiert und verstärkt. Dafür analysieren wir zunächst das optische Zusammenspiel Ihrer Zähne mit der individuellen Symmetrie Ihres Gesichtes. Die Vorstellung, wie Ihr schönstes Lächeln beschaffen sein sollte, erarbeiten wir dann – ähnlich wie Künstler und Fotografen – nach dem System des Goldenen Schnitts.

Wo man sich bis vor einigen Jahren noch mit Fotos behelfen musste, die andere Menschen vor und nach der Zahnkorrektur zeigten, erlaubt nun das Digital Smile Design eine exakte Vorschau auf das individuelle Behandlungsergebnis jedes einzelnen Patienten.

Wie ist der Ablauf einer Digital Smile Design-Behandlung?

Die ideale Zahnästhetik ergibt sich aus einer Harmonie der Proportionen. In welchem perspektivischen Verhältnis stehen Zähne, Zahnfleisch und Lippen zu den übrigen Teilen des Gesichts? Wie hat Ihr Lächeln früher ausgesehen, als Sie noch gesunde Zähne hatten?

Diese und weitere Fragen werden wir ausführlich mit Ihnen erörtern. Anhand Ihrer Bilder und mithilfe unserer innovativen Software entwerfen und simulieren wir dann gemeinsam Ihr neues Lächeln.

Wir legen großen Wert darauf, Sie in die Planung aktiv einzubeziehen.

Helfen Sie mit, Ihr Lächeln nach Ihren Vorstellungen zu gestalten, denn wir sind erst zufrieden, wenn auch Sie es sind!

Jeder einzelne Behandlungsschritt wird exakt geplant, am Computer simuliert und gemeinsam mit Ihnen betrachtet, bevor wir irreversible Veränderungen an Ihrem Gebiss vornehmen.

Schon in der Computer-Simulation loten wir die Grenzen des Machbaren aus und behandeln stets so wenig invasiv wie möglich.

Noch vor der eigentlichen Behandlung erstellen wir in unserem Labor ein provisorisches Vorführmodell zum Anprobieren.

Dazu nehmen wir zunächst digitale Abdrücke von Ihrem Ober- und Unterkiefer. Wir erstellen ein Modell und modellieren Zähne und Zahnfleisch mit weißem bzw. rotem Wachs darauf.

Dieses sogenannte „Wax-up“ setzen wir in Ihren Mund ein, so erhalten Sie eine sehr genaue Vorstellung davon, wie Ihr Gesicht nach Abschluss der Behandlung wirken wird. Anschließend analysieren wir Farbe, Form und Gesamtwirkung des Wax-ups und nehmen alle nötigen Veränderungen daran vor, bis Ihr Lächeln perfekt ist.

Wir zaubern genau das Lächeln auf Ihr Gesicht, das Sie sich schon immer gewünscht haben.

Nach dem so erarbeiteten Modell restaurieren wir dann schließlich Ihr Gebiss. Da Sie selbst das Ergebnis schon im Voraus betrachten konnten, dürfen Sie dem Ende der Behandlung ruhig und gelassen entgegenblicken. Minimale Abweichungen sind nur im Bereich des Zahnfleisches möglich, ansonsten wird das Resultat exakt der Simulation entsprechen.

Digital Smile Design bei Zahnmedizin St Gallen

Mussten Patienten früher noch Bedenken haben, dass zahnästhetische Eingriffe ihr Gesicht zu sehr verändern könnten, so ist diese Furcht heute unbegründet.

Dank Digital Smile Design können wir Ihnen das zu erwartende Ergebnis schon zeigen, bevor die eigentliche Behandlung beginnt.

Sie werden in den Planungsprozess einbezogen und wissen stets genau, was auf Sie zukommt.

Unser Ziel besteht darin, Ihnen Ihr schönstes Lächeln zurückzugeben.

Sie haben Fragen?
Schreiben Sie uns und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin oder rufen Sie uns einfach an.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis.